Talente aus Baden-Württemberg spielen beim Porsche Mini Tennis Grand Prix in der Kategorie U 9 groß beim TC Markwasen auf!

Talente aus Baden-Württemberg spielen beim Porsche Mini Tennis Grand Prix in der Kategorie U 9 groß beim TC Markwasen auf!

Im Rahmen des WTA Turniers Porsche Tennis Grand Prix 2024 in der Stuttgarter Porsche-Arena findet vom 19. – 21. April die zehnte Auflage des „Porsche Mini Tennis Grand Prix“ statt. Hierbei tritt die Altersklasse U9 (Jahrgang 2015 und jünger) in der Kategorie männlich und weiblich getrennt auf den vier verschiedenen „Grand Slam“-Belägen an.  Es qualifizieren sich die 16 punktbesten Spieler und Spielerinnen über die 8 Qualifikationsturniere (jeweils 4 in Württemberg und 4 in Baden).

Der TC Markwasen wurde als württembergischer Verein ausgelost und durfte vergangenes Wochenende eines der 4 WTB-Turniere ausrichten. Knapp 40 Talente aus Baden-Württemberg reisten zur Achalmstadt, um wichtige Punkte zu sammeln. In beiden Kategorien spielten die Kinder groß auf, zeigten tolles Tennis und gleichzeitig auch Fairplay.

Bei den Jungen konnte Mats Weiblen (TV Reutlingen) seiner Favoritenrolle gerecht werden und besiegte Niklas Schreiner (TK Bietigheim) nach einem spannenden Duell mit 6:4. Alexander Kaus (TC Ludwigsburg) und Arif Miricanac (TC Bernhausen) belegten den 3. Platz.

Filippa Schwarz (TC Göppingen) zeigte beim Endspiel der Mädchen eine unglaubliche Sicherheit und enorme Beweglichkeit. Die druckvollen Schläge ihrer Kontrahentin, Emily Becker (TC Bernhausen), konnte sie so in Schach gehalten. Am Ende siegte Filippa klar mit 8:1. Paula Kompalla (TC Bernhausen) und Lea Mlazev (TC Heilbronn am Trappensee 1892) teilten sich den 3. Platz.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Turnierleiter Sylvain Teysseyre ein extrem positives Fazit ziehen. Ein besonderer Dank galt den Organisatoren des Porsche WTA Turniers für die Eintrittskarten für alle Viertelfinalisten und dem WTB für das Vertrauen. Nicht zuletzt wurden auch die vielen Helfer aus dem Verein sehr gelobt, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu meistern gewesen wäre.

S. Teysseyre.