Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung
Am Donnerstag, den 14. März 2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Markwasen in der Höhengaststätte Jahnhaus in Pfullingen statt. 50 Mitglieder sind der Einladung des Vorstands gefolgt.
Der 1. Vorsitzende Benjamin Blank und der 2. Vorsitzende Martin Schmollinger stellten die aktuelle Lage des Vereins dar. Sie präsentierten auch die kommenden Herausforderungen für die nächsten Jahre. Gleichzeitig stellten sie eine überzeugende Vision eines modernen, familienfreundlichen „Racket & Sports Club“ vor. So wird neben Tennis auch Beach Tennis/Volleyball und Pickleball angeboten. Bei Pickleball ist der TC Markwasen Vorreiter in der Region. In den USA ist dieser noch junge Sportart der absolute Hype. Passend dazu wurden in der Versammlung für die aktuelle Saison neue attraktive Schnuppermitgliedschaften, sowie für die kommende Saison neue Tarife für Familien und Jugendliche, sowie Trendsportler beschlossen.
Zeitgemäß präsentierte der Wart für Öffentlichkeitsarbeit Sylvain Teysseyre den Auftritt des Vereins. Neben den klassischen Medien ist der Verein auch in den sozialen Medien vertreten und erreicht dort eine immer größere Reichweite. Insbesondere hierdurch sollen auch jüngere Interessenten erreicht werden.
Der Verein hat wieder eine steigende Mitgliederzahl und hat alle Vorstandsämter besetzt, was nicht mehr in allen Sportvereinen der Region der Normalfall ist. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen seinen Kollegen für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden alle 8 Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt und durch die anwesenden Mitglieder wieder gewählt.
Sportwartin Franziska Bailer und Jugendwart Robert Pesce berichteten über das Engagement im Jugendbereich und Erfolge aus dem Sport. Bei der Ballschule werden Kinder ab 3 Jahre langsam an den Tennissport herangeführt. Beim so genannten Maxiclub werden die Kinder auf ihre ersten Wettkampfspiele vorbereitet und die Staffeln trainiert. In der vergangenen Wintersaison war der Verein Ausrichter von 2 überregionalen Kinderturnieren im Kleinfeld und Midcourt. Die Arbeit soll in dieser Richtung weiter fortgesetzt werden. Im sportlichen Bereich sind vor allem die württembergischen Mannschaftsmeistertitel der Junioren U15 und der Herren 50 hervorzuheben. Auch im kommenden Sommer wird der Verein mit 15 Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen vertreten sein. Ein sportliches Highlight wird mit Sicherheit auch wieder der 10. Menton Cup von 25. – 28. April 2024 sein.
Technikwart Stefan Herdtle präsentierte die aktuellen Verbrauchswerte für Energie. Man sah sich im vergangenen Jahr bei Energie und Wasser mit starken Preissteigerungen konfrontiert. Durch Einsparungen im Verbrauch konnte die Preissteigerung zwar teilweise kompensiert werden, aber unterm Strich führten die Energiekosten im vergangenen Jahr zu deutlichen Nachzahlungen. Kassenwartin Evelyn Wilhelm konnte aber den Mitgliedern bestätigen, dass diese durch die solide Finanzlage des Vereins abgedeckt sind. Die Versammlung beschloss für dieses Jahr die energetische Sanierung der Flutlichtanlage. Der Verein kann somit zukünftig „Late Night“ Tennis und Beach-Tennis sowie Beach Volleyball unter Flutlicht anbieten. Gleichzeitig verbessert sich die Lichtqualität und der Energieverbrauch reduziert sich.
Die beiden A-Trainer Marek Kimla und Ulrich Wagner sind eine langjährige Stütze im Verein und bleiben diesem auch weiterhin erhalten. Die Tennisschule Marek Kimla beginnt dieses Jahr unter dem Namen Tennis Base Reutlingen eine Kooperation mit Benjamin Genähr. Er und Marek kennen sich schon aus Ihrer gemeinsamen aktiven Zeit und Benjamin Genähr spielte die letzten Jahre für die Herren 40 des TC Markwasen in der Württembergliga. Sie bieten ein vielfältiges Trainingsangebot von jung bis alt und vom Hobbybereich bis zu Leistungsspielern. Ihr Ziel ist es, jedem Spieler und jeder Spielerin ein maßgeschneidertes Training anzubieten.
Die diesjährige Saisoneröffnung findet am Sonntag, den 28. April 2024 auf der Clubanlage des TC Markwasen statt. Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ gibt es einen Tag der offenen Tür für Interessenten und die Mitglieder starten offiziell in die Sommersaison. Am selben Sonntag finden auch die Halbfinals und Finals des 10. Menton Cups statt.