Markwasens Senioren erwischen guten Start, Aktive im Pech

Während die Altersklassen 30 und 40 des TC Markwasen siegreich in die Saison starten, erwischen die Aktiventeams einen unglücklichen Start.

Mit einem knappen 4:5 verlieren die Herren 2 in der Verbandsliga gegen die erste Garde des TC Ravensburg. „Nur zwei Punkte haben dieses unglückliche Ergebnis laut Papier entschieden“, resümiert Kapitän Patrick Haspel. Nach den Einzelsiegen von Dustin Werner, der sich einen tollen Kampf mit Patrick Nyström lieferte, Patrick Haspel und Simon Schröder war der Zwischenstand 3:3. Schnell wurde ein vierter Punkt von Adrian Eitle und Simon Schröder in Doppel 3 geholt. Den Einserdoppelpunkt mussten Dustin Werner und Yannik Neururer jedoch mit 4:6, 4:6 abgeben. Spannend war es von Anfang an im zweiten Doppel, in dem Patrick Haspel mit Neuzugang Jose Gomez Lopez aufschlug. Im Match-Tiebreak wurde die Partie mit 7:6, 2:6, 8:10 äußerst knapp für die Ravensburger entschieden. Die Zuschauer waren begeistert von dem hohen Niveau aller Spiele.

Auf einen harten Brocken trafen Markwasens Verbandsliga-Damen in ihren ersten Spiel in Hochdorf-Reichenbach, das sie mit 2:7 verloren. Den Ehrenpunkt im Einzel holte Franziska Eitle mit 6:3, 6:4 gegen Lisa Vayhinger. Lena Windhösel vom TCM verlor nur knapp ihr Spiel im Match-Tiebreak. Im Doppel wurde der zweite Punkt von Franziska Eitle und Neuzugang Katharina Schmitz erkämpft.

Dagegen trumpften Markwasens Altersklassen auf. Ihren zweiten Sieg fuhren die Damen 40/1 in der Regionalliga Süd ein mit 5:4 gegen die Frauen des TC RW Tuttlingen. Nach den Einzeln gab es mit den Siegen von Sibylle Elsland, Katja Bruckdorfer, und Karin Steidinger ein Remis. Jetzt mussten zwei Doppelsiege her. Doppel drei mit Pamela Wollny und Karin Steidinger holten den vierten Punkt klar mit 6:1, 6:3, dann jubelten auch Sibylle Elsland und Moni Werner nach ihrem 7:5, 6:2 Sieg.

Markwasens Damen 40 2 trafen auf den Mitaufsteiger TC Asperg in der Württembergliga, den sie mit 7:2 besiegten. Miriam Wulffen, Michaela Gaiser, Andrea Eith und Andrea Görres erkämpften vier Einzelpunkte. Doppel Nr. 3 mit Doro Deger und Andrea Görres brachten bald den siegbringenden fünften Punkt. Doppel 1 und 2 mit Berit Sabieraj, Meike Schneider, Doro Deger, Miriam Wulffen und Michaela Gaiser gewannen dann ebenfalls, und zwar im spannenden Match-Tiebreak.

Deutlich siegten TCMs Herren 30 mit 7:2 in Kusterdingen in der Verbandsliga. Jeremy Siegmann, Benjamin Schempf und Ralf Kittelberger bewiesen Nervenstärke in den Einzeln, die sie im Match-Tiebreak gewannen, Daniel Junk und Sylvain Teysseyre siegten klar. So war die Begegnung bereits entschieden. Zwei Doppelpunkte bauten den wichtigen Sieg noch aus.

„Das war eine knappe Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1“, verkündet Kapitän Jürgen Heckel von den Herren 40 in der Oberliga nach dem 3:6 gegen die Männer vom TC Westerheim. Uli Wagner und Robert Pesce erkämpften die Einzelpunkte für den TCM jeweils im Match-Tie-Break. Andreas Hausch verlor diesen leider knapp. Jürgen Heckel bot dem tschechischen Spitzenspieler Pavel Klimek lange Paroli, musste sich am Ende jedoch mit 3:6, 7:5 geschlagen geben. Im Doppel steuerte die Paarung Martin Schmollinger/Stefan Berger noch einen Punkt herbei, Doppel 3 verlor knapp im Match-Tiebreak. Es geht jedoch mit viel Selbstvertrauen ins nächste Match.

Eine enge Partie gab es bei den Herren 55 um Lothar Etter in der Bezirksklasse 1 in Bonlanden, die mit 4:5 verloren ging. Hart kämpfte Manfred Kurtz an Nr. 1, der Match-Tiebreak ging jedoch an den Kontrahenten. So stand es nach den Siegen von Wolfgang Matheis, Lothar Etter und Rolf Becker unentschieden mit 3:3. Der eine Doppelsieg von Wolfgang Matheis und Günter Freimuth war jedoch zu wenig, 4:5 das Endergebnis.