WTB-Auswahlteam AK 40 erneut Deutscher Meister

WTB-Auswahlteam AK 40 erneut Deutscher Meister

Im ersten Spiel gegen den TV Mittelrhein stand es bereits nach den Einzeln 4:2 für Württemberg. Stefan Feyen (TC Biberach), Christoph Back, Jochen Lehn (beide TSG Backnang) und Anke Wurst (TV Reutlingen) holten Punkte. Die weiteren Siegpunkte steuerten das Damendoppel mit Anke Wurst und Anke Wiedenhorn (TC Weil im Schönbuch) und das Mixed mit Sibylle Elsland (TC Markwasen Reutlingen) und Jochen Lehn bei. Mit dem 6:3-Sieg hatte das Team aus Württemberg das Minimalziel, den Klassenerhalt in der A-Gruppe, schon in der Tasche. In der anderen Begegnung holte sich Bayern gegen Berlin-Brandenburg bereits nach den Einzeln mit 5:1 den Sieg und konnte durch den Wegfall der Doppelpartien Kräfte für das Endspiel sparen. 

Mit schlechten Vorzeichen ging es für die Württemberger ins Finale am Sonntag gegen Bayern. Christoph Back konnte aufgrund einer schmerzenden Verletzung nicht mehr antreten und so ging das Team geschwächt ins Rennen und fuhren durch Thomas Hantge (TC Afriso Güglingen) und Anke Wurst nur zwei Siegpunkte ein. Die Ausgangsposition bei 2:4-Rückstand für die WTB-Auswahl war somit alles andere als rosig, doch im Tennis ist alles möglich. Und die taktisch richtige Aufstellung für das Mixed und die Doppel zahlte sich aus. Sibylle Elsland/Jochen Lehn fuhren zunächst deutlich den Punkt im Mixed ein. Für Spannung war in den beiden Doppeln gesorgt. Nach verlorenem ersten Satz (5:7) holten sich Stefan Feyen/Thomas Hantge den zweiten Durchgang klar mit 6:2 und gewannen anschließend im Match-Tie-Break mit 10:5. Fast zeitgleich hatten Sabine Lonien (TC Weil im Schönbuch)/Anke Wurst im Doppel Matchbälle. Das Zittern begann. Mit dem zweiten Matchball wurde auch hier der Sieg eingetütet. Entsprechend groß war der Jubel über den erneuten Gewinn des Deutschen Meistertitels, der vierte in den letzten fünf Jahren.