Pickleball

DER PLATZ

Pickleball wird auf einem Platz mit den gleichen Abmessungen wie ein Doppel-Badmintonplatz gespielt. Die tatsächliche Größe ist 6,10 mx 13,41 m für Doppel- und Einzelspiele. Das Spielfeld ist wie ein Tennisplatz markiert, jedoch ohne die äußeren Seitenlinien, die beim Tennis-Doppel genutzt werden. Das Netz wird aber zwei Zentimeter niedriger als ein Tennisnetz montiert, d.h. es ist an den Enden 91 cm und in der Mitte 86 cm hoch. Die Felder gliedern sich in zwei Hälften. Auf beiden Seiten des Netzes gibt es die sog. Non-Volley-Zonen, die eine Breite von 2,13 Meter haben. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kombination mit dem langsameren Ball, ist es sehr viel einfacher Pickleball als Tennis zu spielen.

 

SPIELFELDGRÖSSE

Wichtig ist die Größe des Platzes die knapp einem Drittel der gesamten Fläche eines Tennisplatzes entspricht. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kombination mit dem langsameren Ball ist es sehr viel einfacher Pickleball als Tennis zu spielen.

 

HERAUSFORDERUNG

Jung und Alt können beim Spiel miteinander konkurrieren oder auch nur Spaß am gemeinsamen Spiel haben. Jeder der mal einen Tennis-, Badminton- oder Tischtennisschläger in der Hand hatte erinnert sich und ist in 15 Minuten mit dem neuen Spiel vertraut. Der Spaß am Spiel – ob in entspannter oder auch kämpferischer Umgebung – ist was Pickleball so beliebt macht.

Zwei Pickleball-Schläger und Ball auf blauem Spielfeld

FITNESS

Pickleball zeichnet sich durch seine dynamischen Spielabläufe aus und steigert somit schnell die persönliche Fitness. Schnelle Ballwechsel verlangen Konzentration, ein gutes Auffassungsvermögen. Es fördert besonders die Augen-/Handkoordination.

Komm vorbei und mach mit!