Perfekter Start für Markwasens Württemberliga-Herren

Zwei hohe Siege fuhren Markwasens Württembergliga-Herren am Doppelspieltag zum Saisonbeginn ein. Mit 7:2 gegen die Aufsteiger aus Heilbronn und 6:3 gegen die Nachbarn vom TV Reutlingen geht es in die Runde. „Das ist der perfekte Start“, freut sich Spielertrainer Marek Kimla. Am Samstag gegen den TC Heilbronn war das Match nach den Einzelsiegen von Fabian Fallert, Piotr Lomacki, Tim Handel, Michael Krug und Marek Kimla bereits gewonnen. Mark-Alexander Kepler musste sich nach hartem Kampf an Nr. 1 knapp mit 6:4, 4:6, 5:10 geschlagen geben. In den Doppeln durften Dustin Werner und Adrian Eitle ran, der an der Seite von Lomacki noch einen Punkt zum 6:3 Sieg beisteuerte. Am Sonntag im TVR lief es genauso gut für die starke Truppe gemanaged von Sportwart Sylvain Teysseyre. Fabian Fallert, Piotr Lomacki, Tim Handel, Michael Krug und Marek Kimla fegten ihre Gegner vom Platz und nutzten die Chance gegen den Ersatz geschwächten Nachbarn. Erfreulich ist das gelungene Debüt von Markwasens Neuzugang Piotr Lomacki aus Warschau. Der junge Abiturient zeigte, dass er sich in seiner neuen Mannschaft bereits sehr wohl fühlt. Wieder ging es mit einem beruhigenden 5:1 in die Doppel, zwei Siege trugen zu dem klaren 7:2 Endsieg bei. 

Die zweite Garde des TC Markwasen machte es spannend und besiegte knapp mit 5:4 die Herren 1 des ETV Nürtingen in der Verbandsliga. Jose Gomez Lopez, Adrian Eitle, Yannic Neururer und Patrick Haspel erkämpften eine 4:2 Führung. Ein Doppelpunkt fehlte jetzt zum Sieg. Es wurde gut gepokert, denn Adrian Eitle und Simon Schröder siegten klar im Doppel 3 mit 6:1, 6:3. Nun tummelt sich das frische Team in der Mitte der Tabelle.

Markwasens Damen haben es in der Verbandsliga schwer, sie mussten eine 1:8 Niederlage gegen die Damen des Canstatter TC hinnehmen. Franziska Eitle holte an Nr. 3 den Ehrenpunkt. 

In ihrem ersten Spiel errangen TCMs Juniorinnen gleich einen 7:2 Sieg gegen die Youngster aus Oberboihingen in der Bezirksklasse. Lena Windhösel trumpfte an Nr.1 mit einem 6:0, 6:0 Sieg gegen Madeleine Spohn auf. 

Das Junioren 2 Team um Pascal Hausch behauptete sich sogar mit einem 9:0 Sieg gegen den TC Grafenberg in der Bezirksliga. 

„Der Klassenerhalt müsste heute geschafft sein“, verkündet Jeremy Siegmann nach dem 8:1 Kantersieg gegen die Mannen des TC Rottenburg. Frederic Boumaza, Jeremy Siegmann, Benjamin Schempf, Daniel Junk und Ralf Kittelberger trumpften in ihren Einzeln auf. Pech hatte Benny Blank, der verletzungsbedingt aufgeben musste. Nun ist sogar seine Teilnahme an der Beachtennis WM gefährdet.

Bereits ihren dritten Sieg verbuchten Markwasens Damen 40/1 in der Regionalliga 2 mit einem 7:2 Ergebnis in Winnenden. Damit ist das Team um Kapitän Sibylle Elsland Tabellenführer. Das zweite Damen 40 Team ist nach dem 8:1 Sieg in der Württembergliga gegen die Nachbarinnen des TV Reutlingen ebenfalls Tabellenführer. „Markwasens 40er sind mit zwei so hochspielenden Teams unvergleichlich stark in Württemberg“, resümiert Spielführerin Doro Deger stolz.

Im Kampf gegen den Abstieg konnten sich TCMs Herren 40/1 durch einen 5:4-Sieg gegen die SPG TC Heidenheim/Königsbronn etwas Luft verschaffen in der Oberliga. In den Einzeln kam die Mannschaft durch eine Verletzung von Andreas Hausch und zwei knappen Niederlagen im Match-Tie-Break nicht über ein 3:3 hinaus. Trotz des Handicaps konnten jedoch zwei der drei Doppel gewonnen werden. Insbesondere die Paarung Robbi Pesce/ Uli Wagner behielt am Ende die Nerven und sicherte den fünften Punkt für den TCM.

Eine 2:7 Niederlage mussten die Herren 55 von Lothar Etter gegen die Senioren des TA SV Würtingen in der Bezirksklasse hinnehmen.

Dagegen spielten Markwasens Herren 70 konzentriert in der Staffelliga auf und besiegten mit 5:1 die SPG TA TSV/TC Wernau. „Das am Ende klare Ergebnis täuscht über den dramatischen Verlauf der Einzel  hinweg, da die Gegner läuferisch sehr stark waren“, berichtet Kapitän Dieter Ankele. Jedoch ließen sich Manfred Kurtz, Holger Herrström und Arno Grötzinger nicht aus dem Spiel bringen und holten 3 Einzelpunkte.