Markwasens Württembergliga-Herren wieder spitze – Damen 40 steigen in Regionalliga 1 auf

Markwasens Württembergliga-Herren wieder spitze – Damen 40 steigen in Regionalliga 1 auf

Ihren vierten Sieg in Folge fahren Markwasens Herren 1 in der Württembergliga gegen den TC Tübingen ein. Der klare 7:2 Sieg täuscht über die teils knappen spannenden Partien hinweg. So musste sich Markwasens langjährige Nr. 1 Bojan Szumanski dem konstanten und wendigen Spiel des Spaniers Ivan Gomez Mantilla mit 2:6, 6:7 beugen, dem neuen Topspieler aus Tübingen. Mark-Alexander Kepler und Michael Krug siegten an Position 2 und 5 in zwei Sätzen, während Spielertrainer Marek Kimla Tübingens Philipp Deutschle die sogenannte 6:0, 6:0 Brille verpasste. Das Einzel von Tim Handel und Florian Eck war der reinste Krimi, schließlich punktete Eck im Match-Tiebreak. Großartiges Tennis zeigte Fabian Fallert an Nr. 3 gegen Mick Deussen, der immer wieder sein Spiel umstellte. Das TCM-Eigengewächs behielt konzentriert die Ruhe im Satz-Tiebreak und gewann mit 6:4, 7:6. „Die 4:2- Führung war wichtig, so ging es relativ locker in die Doppel“, resümiert Marek Kimla. Doppel 1 und 2 gewannen mit 10:8 und 11:9, während der siegbringende Punkt schnell im Doppel drei mit Fabian Fallert und Tim Handel entschieden wurde. Die Doppelstärke spiegelt den guten Zusammenhalt der gewachsenen Mannschaft wieder.

Glücklich über ihren zweiten 5:4 Sieg sind die TCM-Junioren in der Oberliga. Gecoached von Sportwart Sylvain Teysseyre bewies sich das frische Team in Böblingen. Dustin Werner, Kevin Andrusch und Yannik Neururer erkämpften drei Einzelpunkte. Doppel 1 mit Tim Handel und Pascal Hausch holte einen vierten Punkt, die zweite Paarung Florian Mayer und Kevin Andrusch verlor knapp. So lag der Focus schließlich auf Dustin Werner und Yannic Neururer, die einen Match-Tiebreak ausspielten, der zur Freude für die Reutlinger mit 10:6 ausging. „ Nun sind wir gespannt auf die letzte Partie der Vorrunde gegen Geroksruhe, die ebenfalls zwei Siege in der Tasche haben,“ berichtet Sportwart Sylvain Teysseyre.

Markwasens frisch aufgestiegene Damen tun sich erwartet schwer in der Verbandsliga. 0:9 das klare Ergebnis in Zuffenhausen. Tapfer kämpft das Team um Sarah Haspel vergebens um Punkte, lässt den Kopf aber nicht hängen.

Einen unerwarteten 9:0 Sieg bekam die zweite Herrengarde in der Verbandsliga. „ Biberach sagte die Partie am Samstagnachmittag telefonisch mangels Spieler ab, fast ein Skandal in einer so hohen Spielklasse“, staunt Mannschaftsführer Patrick Haspel.

TCMs Herren 30 sind momentan vom Pech verfolgt. Die Partie in der Verbandsliga gegen die SPG Baiersbronn/Klostereich ging mit 4:5 an die Gegner. Nach einem 3:3-Unentschieden der Einzelrunde, ging das entscheidende Doppel zwischen Ralf Kittelberger/Sylvain Teysseyere und Michael Haug/Thomas Kühner im Match-Tiebreak hauchdünn verloren. „Immerhin dürfte der Klassenerhalt mit zwei Siegen gesichert sein“, beruhigt Kapitän Jeremy Siegmann.

Jubel bei Markwasens Damen 40/1, die mit ihrem 6:3 Sieg gegen die TSG Bruchsal den Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse, der Regionalliga 1, schafften. Katja Tielbörger, Annika Haase, Katja Bruckdorfer und Pamela Wollny erspielten die vier Einzelpunkte. „2015 treffen wir auf teils bekannte Gegner aus unseren Damen 30 Regionalliga 1-Zeiten“, freut sich Nr. 1 Sibylle Elsland.

Knapp verpasst den Aufstieg in die Regionalliga 2 hat das zweite 40er Team mit einer 4:5 Niederlage in Gärtringen. Nach den Einzelsiegen von Berit Sabieraj, Michaela Gaiser und Andrea Görres stand die Partie noch Remis. Das entscheidende Doppel blieb jedoch im Gäu. Das erst neu aufgestiegene Team ist jedoch stolz auf den Württembergischen Vizemeister, war doch der Klassenerhalt das Saisonziel.

Die Herren 40/1 des TCM siegten in ihrem ersten "Endspiel" im Kampf gegen den Abstieg aus der Oberliga glücklich mit 5:4 beim Heidenheimer SB. Beim Zwischenstand von 1:3 konnte Kapitän Jürgen Heckel einen 1:6, 0:3 Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Auch Stefan Berger behielt daraufhin knapp im Match-Tiebreak die Oberhand, so dass die Doppel entscheiden mussten. Die Nervenstärke des zweiten Doppels Stefan Berger/ Andreas Hausch, die sich knapp im Match-Tiebreak durchsetzten, erbrachte den Gesamtsieg. Nun ist die Mannschaft optimistisch für das wichtige Klassenerhaltspiel gegen den TC Berkheim.