Markwasens Herren und Oberligajunioren feiern knappe Siege

Zwei enge Matchpartien gab es am ersten Punktspielwochenende nach der Pfingstpause für den TC Markwasen. So verwandelten die Reutlinger Mark-Alexader Kepler und Michael Krug den „big Matchpoint“ in der Württembergliga in Metzingen schließlich im Doppel 1 mit 6:4, 4:6, 14:12 zum 5:4 Sieg. Tim Handel, Michael Krug und Marek Kimla brachten souverän ihre Einzel nach Hause. Bojan Szumanski und Fabian Fallert konnten in den erstklassigen Einzeln ihre Chancen nicht nutzen und verloren knapp an Nr.1 und 3. „Dass wir gute Doppelspieler sind, hat sich schließlich bezahlt gemacht, aber dass es eine so enge Kiste wird, habe ich auch nicht gedacht“, schmunzelt Spielertrainer Marek Kimla. An der Seite von Bojan Szumanski bezwang er die Metzinger Spieler Gavin van Peperzeel und Marc Keller mit 7:6, 4:6. Doppel 1 erkämpfte glücklich den Gesamtsieg mit Unterstützung der zahlreichen Markwasenfans. Marek Kimla lobte die Gegner anschließend für die stets faire Begegnung, obwohl das Spiel auf Messers Schneide stand.

Markwasens Junioren 1 taten sich etwas schwer in ihrem ersten Spiel in der Oberliga mit dem 5:4 Sieg in Bad Friedrichshall. Nach den Einzelsiegen von Florian Mayer, Kevin Andrusch und Yannic Neururer an Nr. 3,4 und 5 stand es unentschieden. Tim Handel und Dustin Werner hatten mit Robin Lang und Eugenio Candio äußerst starke Gegner. Im Doppel erwies sich die sogenannte „7er Aufstellung“ als richtig. Doppel 2 und 3 siegten klar. So war es ein gelungener Start in der Oberliga.

Nichts zu holen gab es bei den Damen in der Verbandsliga, die sich mit einer 1:8 Niederlage gegen die Frauen des TC BW Vaihingen-Rohr beugen mussten. Ann-Kristin Mensendiek holte den Ehrenpunkt.

Markwasens Herren 30 erlebten in der Verbandsliga fast ein Trauma gegen den PSV. Wie vor drei Jahren wurde die Partie 4:5 verloren und wieder ging es wegen Regen in die Halle und wieder wurde das entscheidende Doppel im Match-Tiebreak verloren! Daniel Junk, Ralf Kittelberger und Sportart Sylvain Teysseyre holten die drei Einzelpunkte. Nun ist der ersehnte Aufstieg gefährdet, aber es wird hart weitergekämpft.

Ihren fünften Sieg fuhren Markwasens Damen 40/1 in der Regionalliga 2 ein mit 5:4 in Erdmannshausen. Die vier Einzelsiege erspielten Sibylle Elsland, Katja Tielbörger, Katja Bruckdorfer und Pamela Wollny. Nun geht es im letzten Spiel gegen den TSG Bruchsal um den Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse für Damen 40, die Regionalliga 1! Genauso gut haben es am Wochenende Markwasens Damen 40/2 um Kapitän Doro Deger in Ösch-Weingarten gemacht. Mit ihrem 6:3 Sieg geht es kommendes Wochenende in Gärtringen ebenfalls um die Wurst bzw. den Aufstieg in Regionalliga 2.

Für die Herren 40 1 gab es leider eine erneute Niederlage mit 3:6 in der Oberliga gegen die SPG Bad Friedrichsh./TC Möckmühl. Nun steht die Mannschaft um Kapitän Jürgen Heckel im Kampf gegen den Abstieg in den nächsten Spielen mit dem Rücken zur Wand. Gegen einen starken Gegner konnten im Einzel nur Robert Pesce und Uli Wagner, im Doppel die Paarung Heckel/Schmollinger punkten. Das kommende Spiel beim Heidenheimer SB wird richtungsweisend für den Verbleib in der Liga sein. Auf der Siegerstrecke ist im Gegenzug die zweite Herren 40 Garde des TCMs in der Bezirksklasse 1. Nach den letzten 3 Siegen in Folge, gab es an diesem Wochenende wieder einen makellosen 9:0 Sieg über den TV Hohenstein. „Der angestrebte Aufstieg ist trotz des noch ausstehenden letzten Matches in trockenen Tüchern“, freut sich Mannschaftsführer Jürgen Jobst.

Der letzte Spieltag in der diesjährigen Verbandsrunde endete bei den Herren 55 in der Bezirksklasse 1 gegen den Nachbarclub vom TVR mit einem glanzvollen 8:1 Sieg. Hervorzuheben ist der erfolgreiche Einsatz des TCM Präsidenten, Dr. Manfred Tietze, der sich trotz Trainingsrückstand im Einzel und Doppel, an der Seite von Wolfgang Matheis, selbst übertraf und zweimal erfolgreich war. Damit wird die Saison 2014 mit einem ausgeglichenen Punktestand als Dritter beendet.

Etwas enttäuscht sind die Herren 70 über ihre knappe 3:3, 6:6, 52:53 Niederlage gegen die Mannen des TA SV Degerschlacht in der Staffelliga. „Wir haben uns bemüht, aber es hat nicht gereicht,“ so das Fazit des engagierten Kapitäns Dieter Ankele.