Marek Kimla erwirbt höchste DTB-Trainerlizenz!

Marek Kimla erwirbt höchste DTB-Trainerlizenz!

Marek Kimla ist mit seiner Tennisschule seit acht Jahren im TC Markwasen und hat aktuell die A-Trainer-Lizenz erworben, die höchste Trainerlizenz  des Deutschen Tennisbundes. „Ich bin sehr glücklich, die Arbeit hat sich gelohnt“, strahlt der 38-jährige Sportsmann. TCMs Pressewartin Berit Sabieraj sprach mit ihm über seinen Werdegang. Kimlas Spielerkarriere begann früh als Jugendlicher in Polen, er war schnell einer der besten seines Landes. Aktuell besitzt er die Leistungsklasse 1 und spielt seit Jahren aktiv bei Markwasens Herren 1 in der Württembergliga, ein Vorbild an Fleiß und Kampfgeist. 2008 kam er mit seiner Trainerschule zum TC Markwasen, ein Glücksgriff für den Verein. Dreimal wurden TCM-Mannschaften Württembergischer Meister; 2010 die Knaben, 2013 die Herren und 2014 die Junioren. 2011 wurde Kimla zum WTB-Trainer des Jahres gewählt. “Fabian Fallert ist natürlich mein bester Schützling, er ist 6-facher Deutscher Meister und wird dieses Jahr unsere Württembergliga-Herren anführen mit erst 18 Jahren“, freut sich Kimla. Die letzten 15 Monate waren harte Arbeit mit mehrwöchigen Lehrgängen an der Sporthochschule Köln, viel Büffeln für die Prüfungen in den drei Teilbereichen „mündlich“, „schriftlich“ und die „Lehrprobe“. Viele Anwärter scheitern schon an der Antrittsprüfung. „Ich bin sehr froh den Bundestrainer Hans-Peter Born als Ausbilder gehabt zu haben, er ist eine Koryphäe im Tennissport, europaweit ausgezeichnet und einfach fachlich und menschlich top. Unseren Fabian hat er ebenfalls als DTB-Talentbetreuer der U14 trainiert.“ Auf die Frage, ob er sich dann jetzt als Trainer erstmal ausruhen könne, schüttelt er beherzt den Kopf: „ Nein, A-Trainer zu sein verpflichtet, wir erfahren regelmäßige Fortbildungen auf höchstem Niveau des DTB, ich wollte mich schon immer weiterentwickeln.“ Viele Schützlinge hat er in den acht Jahren im TCM geformt, allein drei spielen jetzt in Colleges in den USA und schlagen im Sommer für die Herren 1 im Markwasen auf. Aber die Mischung macht es, auch für die „normalen Spieler“ jeden Alters ist Marek Kimla ein großartiger Trainer, er nimmt sie alle ernst und ist ansteckend mit seiner Energie und Begeisterung für Tennis. Sogar prominente Erwachsene wie Nils Schmid buchen ihn für eine Einzelstunde. „Ich möchte die Liebe für den Tennissport weitergeben“, erklärt der befreite Toptrainer. Einer der ersten Gratulanten ist natürlich 1. Vorsitzender Dr. Manfred Tietze:“ Das ist Spitze Marek, mit dir und Uli haben wir das höchstqualifizierte Trainerteam im Großraum Reutlingen!“ Co-Trainer Uli Wagner besitzt seit 1997 die A-Lizenz. Zum Schluss wollte Berit Sabieraj es genauer wissen: „Müssen wir jetzt bangen dich bald zu verlieren Marek? Es werden jetzt viele bei dir anklopfen?“ Marek lacht: „erstmal nicht, der TC Markwasen ist meine Familie, ich habe mit ihr noch einiges vor!“ besa